Aktionswoche “Deutschland rettet Lebensmittel”
Am 29. September ist der International Day of Awareness of Food Loss and Waste der FAO. Dieses Datum nehmen wir zum Anlass, um auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit den Bundesländern und weiteren Partner organisieren wir die bundesweite Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel! Mit verschiedenen Vor-Ort-Aktionen und
dlv: Bericht aus Berlin Januar 2021
Bericht aus Berlin, 29. Januar 2021 Ø Interessenvertretung/ Ehrenamtliches Engagement und Digitalisierung/ Aufruf: dlv sucht gute Beispiele für digitales Engagement im ländlichen Raum! Corona-bedingt war das Jahr 2020 einerseits eine Herausforderung für die LandFrauenarbeit, andererseits ein hervorragendes Beispiel, wie sich LandFrauen mit Mut und Ausdauer der Digitalisierung gestellt haben. Für große Firmen,
Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
Information von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs Seit Januar brauchen Frauen ab dem 35. Lebensjahr nur noch alle drei Jahre zur Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs. Der neue Test auf Zellveränderungen und humane Papillomviren bringt ihnen Vorteile. Gebärmutterhalskrebs entsteht durch Gewebeveränderungen am Muttermund. Werden sie rechtzeitig erkannt,
Landfrauen zeigen Flagge zur Sächsischen Landesgartenschau in Frankenberg
Was für ein tolles Treffen am 11. Mai. Über 180 Landfrauen aus allen Teilen Sachsens und ihre Gäste konnten trotz Regen in der Blumenhalle begrüßt werden. Eine wunderbare Gelegenheit für den Aktionstag des Deutschen Landfrauenverband unter dem Motto "Landfrauen zeigen Flagge". Beim großen Gruppenbild auf der Hauptbühne haben wir für
SLB: Tag des offenen Hofes 2019
Der Sächsische Landesbauernverband lädt auch in diesem Jahr wieder zum Tag des offenen Hofes ein. Viele Höfe haben sich dafür bereits angemeldet. Hier ein kleiner Überblick über die Termine:
Wir sind jetzt Mitglied im „Bündnis gegen Rassismus”
Der Sächsische Landfrauenverband ist jetzt Mitglied im „Bündnis gegen Rassismus für ein gerechtes und menschenwürdigen Sachsen“. Damit wollen wir ein deutliches Zeichen setzen gegen den Alltagsrassismus, der leider überall – auch im ländlichen Raum eine Realität ist. Das wollen und können wir nicht hinnehmen. Landfrauen setzen sich ein für Lebensqualität





