„Wert des Wassers“ – Aktionstag am 21. Juli auf der Kinder- und Jugendfarm Hoyerswerda

Wasser ist wertvoll.

Diese Botschaft vermitteln das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB) und die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH (VBH) mit Ihrem gemeinsamen Aktionstag, der seit nun mehr 10 Jahren auf der Kinder- und Jugendfarm stattfindet.

Pandemiebedingt musste er im vergangenen Jahr ganz abgesagt werden und konnte auch am 22. März, dem Weltwassertag, nicht wie geplant durchgeführt werden.

Nicht nur, weil es viele Nachfragen gab, sondern weil er zu einer festen Größe für die Menschen in der Stadt Hoyerswerda und in der Region geworden ist, haben sich die VBH und das CSB entschlossen, den Aktionstag nachzuholen.

Am 21. Juli laden die Veranstalter ab 9.00 Uhr auf die Kinder- und Jugendfarm Hoyerswerda ein. Das Motto des diesjährigen Weltwassertages lautete „Wasser hat Wert“. Für viele Menschen ist es selbstverständlich, dass jeden Tag gesundes Wasser zur Verfügung steht. In Hoyerswerda und den Ortsteilen sind dafür die VBH verantwortlich. Die Angebote zum Aktionstag sollen informieren, unterhalten und zum Nachdenken anregen.

In der Zeit von 9 bis 12 Uhr sind vor allem Kita-Gruppen und Grundschulen eingeladen, die Angebote auf der Farm wahrzunehmen. Hier ist eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 03 57 96 / 971 0 bis zum 16. Juli 2021 erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist am Vormittag begrenzt. Eine Zusage erfolgt nach Eingang der Anmeldung.

Ab 13.00 Uhr sind dann alle, von jung bis alt, von klein bis groß, zum Tag des Wassers auf der Kinder- und Jugendfarm eingeladen. Neben den Angeboten an den Ständen zum Thema „Wert des Wassers“ wird es in bewährter Weise Mitmachangebote, Spiele und als einen Höhepunkt am Nachmittag das musikalische Programm von Leichtfuß und Liederliesel geben.

Das CSB wird in diesem Jahr seinen Schwerpunkt daraufsetzen, welchen Wert das Wasser für unsere tägliche Ernährung und gesunde Lebensmittel hat. Die sehr beliebte VBH-Wasserbar bietet hierzu das Geschmackserlebnis pur.

Zum Aktionstag wird kein Unkostenbeitrag von den Besuchern erhoben.

Auf euer und Ihr Kommen freuen sich gemeinsam die VBH und das CSB mit dem Team der Kinder- und Jugendfarm.