Ländlicher Raum Lebensqualität und Perspektive Landwirtschaft Gesunde Nahrungsmittel aus der Region. Frau auf dem Land Mitbestimmend. Mittendrin.

Warum Junge Landfrauen?

Zugegeben, das Klischee stimmt: Landfrauen (oder das, was man sich so vorstellt) gehören eher zu den älteren Semestern. Aber was sind dann die vielen jungen Frauen, die auf dem Lande leben?

Junge Landfrauen mit ganz eigenen Vorstellungen, Ansprüchen und Ideen. Ein guter Grund, um sich zu vernetzen und über die Dinge zu reden.

  • Wie geht es den anderen jungen Frauen auf dem Lande?
  • Welche ähnlichen Nöte und Probleme gibt es und was muss sich ändern?
  • Können wir gemeinsam eine Lösung für diese Probleme finden?
  • Was verbindet uns und was können wir gemeinsam bewirken?

Dabei stehen nicht zuletzt auch der Spaß und die gemeinsamen Aktivitäten mit Gleichgesinnten im Fokus. Warum nicht mal eine verrückte Idee gemeinsam angehen, dabei was erleben und viel Spaß haben.

Junge Landfrauen ticken anderes als die älteren - das ist normal.  Der Deutsche LandFrauenverband hat deshalb die Initiative "Junge Landfrauen Deutschland" ins Leben gerufen. Wir möchten uns dem anschließen und eine Plattform für die Jungen Landfrauen in Sachsen aufbauen.

Ansprechpartner Junge Landfrauen Sachsen

Patricia Leister

Telefon(037206) 88 38 31
E-Mailpresse@slfv.de

Junge Landfrauen in Sachsen

Der Startschuss ist erfolgt für die Jungen Landfrauen aus Sachsen.

Nur knapp über 10 Prozent der im Sächsischen Landfrauenverband organisierten Frauen gehören der Generation U 40 an. Es gibt sie aber, die jungen Frauen, die gern auf dem Lande leben und die sich dafür einsetzten, dass es auch für die Zukunft ihre Heimat bleibt.

Vom 18. bis 19. Juni 2022 findet in Lichtenau das Vernetzungstreffen "SelbstWERT" für Junge Landfrauen in Sachsen statt!

Wir laden junge Frauen ein, sich zu vernetzen, neu kennenzulernen und gemeinsam ein Sprachrohr für die Jungen Landfrauen zu bilden.

Das Event wird unter dem Motto SelbstWERT stehen. Kommunikationscoach Anja Dietze wird mit uns erarbeiten, was wir uns selbst wert sind und wie wir für uns einstehen (können).
Für unser körperliches Wohlbefinden planen wir eine Yoga-Stunde.

Da wir wissen, dass es nicht immer leicht ist, Familie und Ehrenamt unter einen Hut zu bekommen, können Sie Ihre Familie gerne mitbringen. Während wir an unserem SelbstWERT arbeiten, können eine Begleitperson und Ihr/e Kind/er eine schöne Zeit im Sonnenland Park (auf eigene Kosten) verbringen.

Interaktive Pinnwand

Ihr seid schon jetzt dazu aufgerufen eure Ideen und Anregungen auf unserer interaktiven Pinnwand zu hinterlassen. Auf das sich die Pinnwand schnell fülle

Mit Padlet erstellt

Anmeldung Junge Landfrauen

Was sich in anderen Bundesländern tut

Die Aktivitäten der Jungen Landfrauen in ganz Deutschland sind bunt und vielfältig. Wir haben euch hier ein paar Beispiele zusammen gestellt.

 

Niedersachsen

Baden-Württemberg

Nordrhein-Westfalen

Schleswig-Holstein

© 2022 Sächsischer LandFrauenverband e.V.