Pressetimme Focus Online 06.05.2017

Der Sächsische Landfrauenverband sorgt sich 25 Jahre nach seiner Gründung um den Nachwuchs

Die meisten der rund 920 Mitglieder sind älter als 54 Jahre. „Unser Problem ist die Altersstruktur“, sagte Geschäftsführerin Heike Sparmann anlässlich der Jubiläumsveranstaltung am Samstag in Roßwein (Landkreis Mittelsachsen) der Deutschen Presse-Agentur. Während die Gruppe der 64- bis 75-Jährigen immer größer werde, seien nur drei Frauen im Verband zwischen 19 und 26 Jahre alt. Neben einer neuen Internetseite und einem Auftritt bei Facebook sollen Werbung auf Messen oder auch eine Farb-, Stil- und Imageberaterin für Bewerbungsgespräche eine Trendwende einleiten. „Wir wollen das angestaubte Image wegbekommen“, unterstrich Sparmann. Der Landfrauenverband war am 28. März 1992 in Zug nahe Freiberg gegründet worden. Er engagiert sich im sozialen und gesellschaftspolitischen Bereich, aber auch in der Pflege von Tradition und Brauchtum.

Pressetimme Bauernzeitung 19. Woche 2017

LandFrauenverband feierte 25 Jahre sein Bestehens - Viele Spuren hinterlassen

Sächsische Landfrauen sind tatkräftig – und packen Dinge auch schon mal spontan an. Für ein Pressefoto nahmen sie am vergangenen Sonnabend bei ihrer Jubiläumsfeier in Ossig bei Rosswein einen für den Schluss geplanten Programmpunkt einfach vorneweg und präsentierten einen aus vielen Stücken zusammengesetzten Schal kurzerhand schon einmal in der Mittagspause.

Pressetimme SZ-Online 08.05.2017

Vernetzt und verstrickt

Sachsens Landfrauen feiern in Ossig Jubiläum. Ein Schal symbolisiert Zusammenhalt und Vielfalt der 33 Vereine.

Roßwein. Im Landfrauenverband ist Janine Klinge für die Bildungsangebote und für die Stiftungsarbeit für die 32 Ortsvereine und den Kreisverein zuständig. Mit ihrer Arbeit sorgt die studierte Medienmanagerin vorrangig dafür, dass Seminare und Workshops durchgeführt werden, kümmert sich um Multimediaangebote, aber auch um Handwerker, wenn diese gebraucht werden. Ihre Familie unterstützt sie bei ihrer Tätigkeit. Unter anderem passt der Mann auf die beiden Kinder auf, wenn Janine Klinge für die Landfrauen unterwegs ist.  ...

Presseportal Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration 05.05.2017

25 Jahre Sächsischer Landfrauenverband

Gleichstellungsministerin Köpping: „25 Jahre Frauenpower imländlichen Raum“

Am morgigen Sonnabend feiert der SächsischeLandfrauenverband mit Mitgliedern und Wegbegleitern sein 25-jährigesBestehen. An der Jubiläumsfeier in Roßwein nimmt auch die SächsischeStaatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, teil.
Gleichstellungsministerin Petra Köpping: „Mit Elan, Kompetenz und Herzsetzt sich der Sächsische Landfrauenverband für mehr Schwung undChancengerechtigkeit in den ländlichen Regionen des Freistaates ein.Traditionsverbundenheit, aber auch Wagemut zeichnen die Arbeit derLandfrauen seit jeher aus.“ ...
© 2016 Sächsischer LandFrauenverband e.V.